CDU, Grüne und SPD lehnen Antrag der FDP-Fraktion ab!

Die Junge Union Alpen begrüßt, dass der Rat der Gemeinde Alpen den von der FDP Fraktion gestellten Antrag auf Umbenennung des Jugend-, Schul-, Sport- und Kulturausschusses in Ausschuss für Generationen, Schule, Sport und Kultur abgelehnt hat und kritisiert diesen scharf. "Wir sind der Meinung, dass es die richtige Entscheidung war, dass der Alpener Gemeinderat den Antrag auf Namensänderung abgelehnt hat. Momentan ist die Lage so, dass im Rat der Gemeinde Alpen die Jugend statistisch leider zu kurz kommt und somit unterrepräsentiert ist. Daher wäre es ein fatales und vollkommen falsches Zeichen für die jugendlichen Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde. Ich bin sehr dankbar, dass ich meine Argumentation der CDU-Fraktion vortragen konnte und sich diese von mir überzeugen ließ", so Frederik Paul, Vorsitzender der Jungen Union Alpen. Lukas Spettmann ergänzt: "Warum sollten wir einen Ausschuss, der sich inhaltlich meistens mit den Alpener Schulen, also den Schülerinnen und Schülern in der Gemeinde beschäftigt, plötzlich umbenennen? Dafür haben wir kein Verständnis, das ist für uns Schaufensterpolitik, für die wir keinerlei Bedarf sehen. Wir sollten uns lieber um die wirklich wichtigen Zukunftsthemen kümmern und nicht die Generationen gegeneinander ausspielen." Weiter ergänzte Paul: "Schade, dass es keinen Widerspruch der neu gegründeten Alpener Jungen Liberalen (Julis) gab. Wir können uns nicht vorstellen, dass die JuLis den Vorstoß der Fraktion ausnahmslos unterstützen."

Auch in Zukunft wird die Junge Union Alpen das politische Geschehen vor Ort verfolgen und sich für die Belange der jungen Menschen in Alpen einsetzen.

« 10 € für den Kreis Wesel – #Mitmachen Generationen statt Jugend: Die JU sagt "Nein, danke!" »