10 € für den Kreis Wesel – #Mitmachen

In der Debatte um eine mögliche „Große Koalition“ wird neben guten und schlechten Argumenten auch zu fragwürdigen und kurzsichtigen Mitteln gegriffen. Dazu gehören vor allem Kampagnen der Jusos, wie „Tritt ein sag Nein“ oder „einen Zehner gegen die GroKo“. Damit wird nicht nur die Stabilität unseres Landes sondern auch das Ansehen Deutschlands in Europa potentiell gefährdet.

„Die Jusos gefährden mit ihren parteiinternen Spielchen die deutsche Position in Europa und ignorieren mit ihren kurzfristigen und eigennützigen Kampagnen den Wunsch der Bürgerin-nen und Bürger endlich eine stabile Regierung zu bekommen. Als deutsche Volkspartei darf man sich vor Verantwortung nicht scheuen. Wenn diese Verantwortungslosigkeit schon bei den Jusos prägend ist, sehe ich für die Zukunft schwarz“, so Frederik Paul, Vorsitzender der Jungen Union Kreis Wesel.

Abseits der Diskussion um die GroKo bleiben die Probleme der Bedürftigen bestehen, darum startet die Jungen Union Kreis Wesel die Kampagne „#Mitmachen“. So wird tatsächlich et-was für die Menschen im Kreis Wesel getan.

Die Juso-Kampagne zielt nicht darauf ab, Menschen für sozialdemokratische Politik begei-stern zu wollen. Sie will gegen eine „Große Koalition“ mobilisieren, indem sie Neumitglieder mit einer Gutschrift über zehn Euro ködert – dies bedeutet eine kostenlose Mitgliedschaft in der SPD für zwei Monate – um so gegen eine mögliche GroKo zu stimmen. Wir sind der Meinung, dass dies das völlig falsche Signal ist.

„Wir finden das unverantwortlich. Ja, die SPD hat auf ihrem Parteitag hart diskutiert, gerun-gen und die Jusos haben die Abstimmung knapp verloren. Es wäre schön, wenn die Jusos das akzeptieren könnten, damit sich die Verantwortlichen in Berlin auf die Koalitionsgespräche konzentrieren können. Es ist nicht richtig, dass man permanent kategorisch ausschließt ohne die Ergebnisse abzuwarten“, so Philipp Hagenstein, stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union Kreis Wesel.

Aufgrund dessen startet die Junge Union Kreis Wesel nun die Kampagne „#Mitmachen“. Die Junge Union Kreis Wesel möchte nicht gegen sondern für eine Sache werben. Für den Eintritt in die Junge Union, für nachhaltige, christdemokratische Politik, für eine stabile Regierung und ein stabiles Europa. Während die Jusos zehn Euro pro Neumitglied für innerparteiliche Streitereien aufwenden, möchte die Junge Union Kreis Wesel ein Zeichen setzen. Sie hat private Spender gesucht und gefunden, die für jedes Mitglied, das bis zum 31.03.2018 eintritt, zehn Euro an die Verein Aktion Lichtblicke e.V. spenden.

„Wir sind nicht an parteipolitischen Manövern interessiert, wir möchten etwas für die Men-schen im Kreis Wesel tun“, so Jana Hensen, stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union Kreis Wesel.

« Junge Union Alpen sammelt für die Tafel Junge Union Alpen kritisiert Antrag der FDP Fraktion »